Besonders im Motorsport passiert es schneller als man denkt – der Motor steht kurz vor einem Kolbenfresser oder weißt Anzeichen auf Leistungsverlust und Abnutzung hin. Schnell denkt man an den Austausch der Kolben, um die Probleme zu beseitigen, doch oftmals ist dies sehr kostspielig. Alternativ können die alten Kolben ausgebaut und mit der sogenannten Kolbenbeschichtung repariert und meistens sogar optimiert werden, sodass sie langlebiger und effizienter arbeiten als davor.
Wo kommt eine Kolbenbeschichtung zum Einsatz?
Die Beschichtung wird angewendet, wenn das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn zu groß geworden ist oder der Kolben verschlissen ist.
Die Kolbenbeschichtung kann nicht nur an den Kolben selbst, sondern auch an anderen mechanischen Bauteilen angewendet werden, bei denen es Kontakt zu anderen Bauteilen gibt. Dazu zählen beispielsweise Lagerschalen der Nockenwelle sowie die Lagerschalen der Kurbelwelle beziehungsweise die Pleuellagerschalen.
Nicht nur in der Instandsetzung, sondern auch in der Optimierung der Wärmeleitung und Motorleistung kann die Beschichtung angewendet werden.
Außerdem können nicht nur alte Motoren dadurch instandgesetzt werden, sondern auch neue Motoren können optimiert werden.
Was bezweckt eine Kolbenbeschichtung?
Während des Betriebs eines Verbrennungsmotors verschleißen Bauteile wie die Kolben und Zylinderlaufbahnen. Dadurch vergrößert sich das Laufspiel, also der Spielraum zwischen Kolben und Zylinderlaufbahn. Um dem entgegenzuwirken, können die Kolben beschichtet werden, um das ursprüngliche oder ein sogar noch geringeres Laufspiel herzustellen. Die Kolbenbeschichtung kommt nicht nur bei der Instandsetzung von Motoren, sondern auch bei deren Leistungssteigerung, Erhöhung der Langlebigkeit, besseren Wärmeleitung und beim Reduzieren des Ölverbrauchs vor.
Was sind die Vorteile einer Kolbenbeschichtung?
Die Vorteile einer Kolbenbeschichtung sind vielfältig.
Das Laufspiel von gebrauchten Kolben kann wiederhergestellt und optimiert werden. Es stellt eine kostengünstigere Alternative zu einem Austausch mit neuen Kolben dar, da verschlissene Kolben repariert und wiederverwendet werden können.
Die Motoren von Neufahrzeugen können optimiert werden, falls man mit dem Laufspiel unzufrieden ist.
Das Verdichtungsverhältnis kann durch das geringere Laufspiel erhöht und damit die Leistung gesteigert werden. Außerdem wird die Kippneigung des Kolbens verringert, was zu weniger Verschleiß führt und die Gefahr für einen Kolbenfresser vermindert.
Falls der Motor einen erhöhten Ölverbrauch hat, kann dem mit einem beschichteten Kolben entgegengewirkt werden, da das Öl durch das verminderte Laufspiel weniger Platz hat, um in den Brennraum zu gelangen. Zudem kann es vor dem Beschichten der Kolben vorkommen, dass das entzündete Kraftstoff-Luft-Gemisch Wärme über das zu große Laufspiel in Richtung Ölwanne abgibt. Wenn dies der Fall ist, kann die Öltemperatur nach der Kolbenbeschichtung permanent niedriger sein.