In modernen Unternehmen, in denen Effizienz und Raumoptimierung von entscheidender Bedeutung sind, stellt die Einrichtung eines Geschäftsgebäudes eine zunehmende Herausforderung dar. In den letzten Jahren wurden Geschäftsräume zunehmend beispielsweise mit Absauganlagen, Klimatisierungsanlagen oder Sprinkleranlagen ausgestattet, die alle störungsfrei angeordnet sein müssen. Und wenn das alles umgesetzt ist, stellt sich ein neues Problem: Wie kombinieren wir das mit den Schienen des Sektionaltors? Gerne besprechen wir einige Lösungsansätze.
Zunächst einmal: die Ursache des Problems
Die meisten Sektionaltore bestehen aus Paneelen, die über Schienen nach oben laufen, diese Tore werden auch als Sektionaltore bezeichnet. Die Schienen werden entweder horizontal hinter dem Tor, beispielsweise an der Decke, montiert oder verlaufen entlang der Innenseite der Fassade. Wenn dort Installationen vorhanden sind, könnte dies ein Problem sein. Manchmal sind die Schienen tiefer angebracht, aber dadurch kann die nutzbare Arbeitshöhe verloren gehen. Darüber hinaus muss ein kompletter Stahlrahmen gebaut werden, um die Schienen auf eine andere Höhe zu bringen. Glücklicherweise gibt es auch intelligentere Lösungen.
Die Lösungen
- Entscheiden Sie sich für ein platzsparendes Tor
Es gibt Tortypen, die keine oberen Schienen erfordern. Diese Sektionaltore rollen oder falten sich über die Sektionaltoröffnung.
– Rolltor: Dieser Tortyp ähnelt einem Rollladen und eignet sich besonders für Industrieräume, die aufgrund der begrenzten Isolierung nicht beheizt werden.
– Kompaktes Falttor: Dieser Tortyp ähnelt von außen einem Standard-Sektionaltor, die Paneele sind jedoch über der Toröffnung gefaltet. Dank der guten Isolierung ist dieses Tor auch für Räume mit Klimatisierung geeignet.
– Vertikal-Falttor: Bei dieser Art von Sektionaltor werden die Flügel zur Seite geklappt. Das Tor bietet fast alle Möglichkeiten, die auch ein Standard-Sektionaltor bietet, der einzige Nachteil besteht darin, dass zum Zusammenklappen Platz auf dem Boden (oft außerhalb des Gebäudes) benötigt wird. Hinsichtlich der Isolierung ist dieses Tor vergleichbar mit einem Standard-Sektionaltor.
- Montieren Sie das Sektionaltor außerhalb des Gebäudes
Für noch mehr Platzersparnis können Sie das Tor komplett außerhalb des Gebäudes montieren lassen. Dies ist bei allen oben genannten Arten von Platzsparende Toren möglich. Gegen Witterungseinflüsse wird das Tor beispielsweise durch zusätzliche Beschichtungen und Schutzabdeckungen für den Motor geschützt. Das Sektionaltor ist außerdem besonders gegen Einbruch von außen geschützt. Auch in Lackierkabinen, Autowaschanlagen und Lastenaufzügen wird diese Art der Montage außerhalb des Gebäudes häufig eingesetzt.
Zusamenfassend
Planen Sie einen Neubau oder werden in Ihr bestehendes Gebäude neue Anlagen eingebaut? Denken Sie sorgfältig über Ihr Tor nach. Beachten Sie, dass es Alternativen zum Standard-Sektionaltor gibt, die weniger Platz beanspruchen und daher einfacher zu kombinieren sind. Sie haben nicht nur jetzt die Gewissheit, dass ausreichend Platz vorhanden ist, sondern müssen auch bei künftigen Anpassungen nicht mehr auf die Einschränkungen Ihres Sektionaltors Rücksicht nehmen. Mit einer platzsparenden Lösung sind Sie für die Zukunft gerüstet.
Das Compact-Tor von Rolflex ist eines der genannten Beispiele für ein platzsparendes Tor. Das Tor wird im Rolflex-Werk in den Niederlanden komplett individuell für Sie gefertigt. Weitere Informationen finden Sie unter rolflex.com.