Erfolgreiche Unternehmen aus der Industrie haben es erkannt: Eine starke Präsenz im Internet bringt zahlreiche Vorteile. Diese gehen über die Auffindbarkeit des eigenen Angebots hinaus. So ist die Unternehmenswebsite mehr als nur die virtuelle Visitenkarte. Firmen gewinnen online schließlich vergleichsweise günstig Leads und unterstreichen ihr Image als seriöser Geschäftspartner. Zugleich ziehen sie dank einer smarten Online-Marketing-Strategie nachhaltig Neukunden an. SEO spielt hierbei eine tragende Rolle. Die sogenannte Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es Unternehmen aus der Industrie, sich direkt im Fokus ihrer Zielgruppe zu platzieren.
Warum ist Suchmaschinenoptimierung für die Industrie so wichtig?
Ohne Suchmaschinenoptimierung ist die Auffindbarkeit einer Unternehmenswebsite stark eingeschränkt. Zwar kann diese mithilfe von Werbekampagnen kurzfristig erhöht werden. Die Ausgaben für Ads sind im B2B jedoch meist teuer. Oft bringen sie auch nicht die gewünschten Ergebnisse. Um Kosten einzusparen und dennoch von potenziellen Neukunden über Google oder Bing gefunden zu werden, ist SEO unverzichtbar. Es basiert auf unterschiedlichen Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Online-Präsenz organisch verbessern. Die Ergebnisse sind dabei langfristig ausgelegt.
Beispiele für den Einsatz von SEO
Eine Unternehmenswebsite profitiert von Bildern. Diese veranschaulichen den Inhalt der Texte visuell. Zugleich unterteilen sie den Content in übersichtliche Teilbereiche. Was viele Webmaster jedoch nach wie vor unterschätzen, das ist die Bilder-SEO. Sie stellt eine Sparte der Suchmaschinenoptimierung dar. Dabei erfolgt sie bei Bildern oder Grafiken über die Alt-Beschriftung. Der Kontext des außenstehenden Textes spielt ebenfalls eine Rolle bei der Auswertung des Inhalts seitens der Crawler. Daher kann es sich lohnen, einen Industrie-Fotografen mit der Erstellung von Bildern für die eigene Website zu beauftragen. Diese überzeugen nicht nur die Zielgruppe. Auch das Ranking profitiert davon. Gleiches gilt in Sachen Mobile First.
Diese Optimierung gilt als einer der wichtigsten Faktoren für eine hohe Platzierung in den Suchmaschinen. Das überrascht nicht. Schließlich surfen immer mehr User über ihr Smartphone oder das Tablet im Netz. Eine Industrie-Website darf daher nicht länger nur auf dem Desktop eine gute Figur machen. Mobile First ist der Standard – und mobile SEO ist Trumpf.
Drei Punkte, die bei der Suchmaschinenoptimierung in der Industrie zu beachten sind
Arbeiten Sie ausschließlich mit professionellen Anbietern im Bereich der SEO für die Industrie zusammen: Diese erkennen Sie einerseits an aussagekräftigen Referenzen. Andererseits bieten sie realistische Serviceleistungen an. Das bedeutet: Seriöse Agenturen nutzen ausschließlich geprüfte Techniken und Maßnahmen, um das Ranking einer B2B-Website zu optimieren. Sogenanntes Black-Hat-SEO wird in jedem Fall vermieden.
Übertreiben Sie es im Bereich der SEO nicht: Auch dieser Punkt ist essenziell. In erster Linie sollte sich die Website und der darauf bereitgestellte Inhalt an den Bedürfnissen der eigenen Zielgruppe orientieren. Keyword-Stuffing etwa sieht nicht nur unschön aus. Es macht es auch schwer, einen Text zu lesen.
Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehreren Bereichen: Ist von der SEO die Rede, denken viele Menschen an Meta-Tags, Keywords oder die Länge von Texten. Jedoch umfasst die Aufbereitung für die Suchmaschinen mehr als lediglich diese Komponenten. Auch die Leistung der Website spielt neben Nutzerfreundlichkeit eine Rolle für das gewünscht hohe Ranking auf Google, Bing oder Ecosia.