Was macht eine Magento Agentur?

Von | März 17, 2022

Das Shopsystem Magento hat sich im E-Commerce fest etabliert. Zahlreiche größere Unternehmen und Einzelunternehmer nutzen Magento für ihren Onlineshop. Prinzipiell ist Magento einfach und intuitiv zu bedienen, sodass ein Onlineshop durchaus auch in Eigenregie umgesetzt werden kann. Für eine optimale Umsetzung ist es allerdings ratsam, sich an eine professionelle, auf Magento spezialisierte Agentur zu wenden, insbesondere dann, wenn es um aufwändigere Shops mit vielen Produkten geht. Die Aufgaben, die eine solche Agentur übernehmen kann, sind vielfältig.

Ein Shopsystem für alle

Magento richtet sich an Unternehmen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung, hierfür stehen unterschiedliche Versionen zur Verfügung. Einzelunternehmer und Start-ups beispielsweise können die Magento Community Edition völlig kostenlos nutzen. Größere Unternehmen können hingegen von den erweiterten Funktionen der Magento Commerce Starter oder Magento Commerce Pro profitieren.

Das System kann allerdings jederzeit flexibel erweitert werden und so auch mit steigendem Umsatz oder einer Vergrößerung der Produktpalette mitwachsen. Auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung hat Magento klare Vorteile gegenüber anderen Shopsystemen. Hier stehen zahlreiche Funktionen zur Verfügung, um den Shop besser in den Google Ergebnissen zu positionieren. Die große Magento Community ist ein weiterer Pluspunkt, zahlreiche Entwickler und Designer arbeiten stetig an Erweiterungen und Verbesserungen.

Professionelle Umsetzung aus einer Hand

Von der Beratung über die Umsetzung bis hin zur langfristigen Betreuung und regelmäßigen Optimierung stehen Experten zur Verfügung, die jeden Teilbereich des E-Commerce abdecken können. Dadurch erhält man nicht nur einen Shop, der allen Ansprüchen des modernen Onlinehandels gerecht wird und ganz auf die individuelle Ausrichtung des Unternehmens angepasst ist, sondern kann auch wesentlich schneller Online gehen, als wenn man den Shop als Laie auf die Beine stellt. Es gibt verschiedene Agenturen, die sich zum Teil an unterschiedliche Kunden wenden. Neben solchen, die sich auf einzelne Bereiche, etwa Marketing oder die reine Installation des Shops spezialisiert haben, gibt es auch Full-Service-Dienstleister, wie z.B. diese Magento Agentur. Bei einer Full-Service-Agentur kann man in der Regel folgende Leistungen in Anspruch nehmen:

Beratung, Konzeption und Umsetzung des Shops nach individuellen Vorgaben und Wünschen des Kunden
Installation, Konfiguration und Einrichtung des Magento Shops
Integration von Erweiterungen und Anbindung an externe Marktplätze
kontinuierliche Anpassung, Optimierung und Pflege des Shops
Marketing und Suchmaschinenoptimierung

Einige Agenturen bieten zudem Schulungen an, um den späteren Shopbetreiber oder den jeweiligen Verantwortlichen eines Unternehmens mit der Software vertraut zu machen. Darüber hinaus übernehmen einige Agenturen auch das Hosting und die Betreuung des Magento Shops.

Fazit

Eine Magento Agentur sorgt für eine optimale Umsetzung des Magento Shops und kann für Unternehmen unabhängig von der Größe eine enorme Hilfe sein. Wenn eine Agentur wichtige Aufgaben übernimmt und die Konzeption des Shops übernimmt, erhält man eine bestmögliche Basis für seine E-Commerce-Aktivitäten. Egal, ob es darum geht, den Shop an ein Multichannel-System anzubinden oder auch eine Zahlung per Krypto, wie etwa mit Ethereum möglich zu machen. Ob man die Agentur mit nur einigen wenigen Aufgaben betraut oder sämtliche Arbeiten von dieser durchführen lässt, ist nicht zuletzt auch von den eigenen Fähigkeiten abhängig. Wer diese wichtige Arbeit auslagert, hat letztlich mehr Zeit, um sich voll und ganz auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.